Wie erkenne ich die Qualität von guten Bohnen?

Qualitativ hochwertige Kaffeebohnen
Oben Qualitativ minderwertiger Kaffee, unten links Washed coffee, unten rechts natural processed coffee

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Qualität jedoch nicht.

So wird auch diese bei Kaffee mit einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Aber ab wann ist ein Kaffee qualitativ hochwertig und ab wann ist er ein Speciality Coffee und wie kann ich das erkennen?

Die Speciality Coffee Association (SCA) definiert, dass alle Kaffees, welche bei einer professionellen Verkostung (Cupping) mindestens 80 Punkte erzielen, ein Speciality Coffee sind. Zusätzlich definieren sie, dass Speciality Coffee nur existieren kann, wenn jede involvierte Person im Lebenszyklus des Kaffees mit ihrer Leidenschaft zur Qualität beiträgt. Angefangen von den FarmerInnen im Anbaugebiet, den Grünkaffee-KäuferInnen, den RösterInnen und den Baristi, aber auch den Konsumenten die aktiv nach gutem Kaffeegeschmack und Qualität suchen. Somit ist jede Tasse getrunkener Specialty Coffee ein Beitrag zur Beibehaltung dessen Qualität.

Aber wie kann ich als Laie die Qualität eines Kaffees erkennen, wenn ich den Cupping Score nicht weiß?

Das ist einfacher als man denkt. Öffne deinen Kaffee und suche nach folgenden Merkmalen. Zerbrochene Bohnen, Bohnen mit Löchern (Schädlingsbefall), schwarze Bohnen, ein großer Unterschied im Braunton der Bohnen (unterschiedlicher Röstgrad), als auch Fremdkörper wie Steine, Äste etc. All diese Merkmale sind Indikatoren von schlechter Bohnenqualität. Siehst du eine gleichmäßige Röstung (Farbe), ähnliche Größen der Bohnen und keinerlei Verunreinigungen, so spricht das für eine technisch gute Bohnenqualität.

Wir von Caffeinity.at haben uns zur Aufgabe gemacht nur mit Röstern zusammen zu arbeiten, die auf die Bohnen-Qualität und die faire Bezahlung der Bauern Wert legen. Hiermit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Qualitätsverbesserung und Nachhaltigkeit.

Du glaubst uns nicht? Probier ganz ohne Bindung und Risiko unser 1 Monats Kaffee-Abonnement aus und schmecke den Unterschied. Das einzige, dass du hierfür tun musst ist dein Geschmacksprofil zu erstellen.

Zurück