Caffeinity bei SCA Austria Roasting Championship 2022

Regina von Caffeintiy beim Kaffee verkosten
Regina von Caffeintiy beim Filterkaffee verkosten auf der SCA Austria Roasting Championship 2022

Vom 31. März bis 3. April war die SCA Austria Roasting Championship 2022 in Maria Enzersdorf bei DeLuke.Coffee zu Gast. Hier treten Röster aus ganz Österreich gegen einander an, der Gewinner darf weiter zur European Roasting Championship.

Die Aufgabe für alle 14 TeilnehmerInnen war es, über vier Tage die gleichen Kaffeebohnen zu bewerten, zu sortieren, zu rösten und zu verkosten. Eine fachkundige Jury bewertete alle Schritte von der Vorbereitung bis hin zur Röstung. Geröstet wurde auf einem Probat 5kg Gasröster.

Nachdem alle Röster fertig geröstet hatten, wurden alle Kaffees als Filterkaffee zubereitet und blind verkostet. Jeder Kaffee hatte ein spezifisches Label wie Motorcycle, Bicycle oder Boat, um den Röster zu verschleiern. Es war für uns von Caffeinity beeindruckend zu schmecken, wie unterschiedlich die gleichen Kaffeebohnen aufgrund von unterschiedlicher Röstung schmecken können.

Nach einer gut 1 stündigen Verkostung ging der Sieg an Felix Teiretzbacher von Felix Kaffee der somit seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Auf Platz zwei landete Michael Prem von prem frischkaffee und auf Platz drei Andrea Trevisan von Trevo.coffee aus Vorarlberg.

Wir hatten einen großartigen Sonntag bei DeLuke.Coffee und wunderbare Gespräche mit allen anwesenden Röstern. Vielleicht haben wir auch den ein oder anderen neuen Business Kontakt geknüpft. Stay tuned ;)

Zurück